Ischia Wandern Home
Miesmuscheln auf dem Fischmarkt
Miesmuscheln auf dem Fischmarkt

Miesmuscheln, wie kocht man sie auf Ischia

Miesmuscheln auf dem Fischmarkt
Miesmuscheln auf dem Fischmarkt

Es gibt wohl kaum jemanden der sich bei einem Restaurant Besuch auf der Insel Ischia oder auf einem der zahlreichen Fischmärkte in Neapel über diesen Namen nicht wundert. Cozze. Aber ja, sie heißen wirklich so. Die schwarzen Muscheln lösen bei vielen zuerst einmal ein wenig Unbehagen aus, stellt man sich die deutsche Bedeutung des Wortes vor. Doch hat man die nahen, mediterranen Verwandten der in Deutschland bekannten Miesmuschel erst einmal nach einem neapolitanisch- oder ischitanischen Rezept probiert, ist man umso begeisterter. Wie so oft gibt es auch bei der Miesmuschel zahlreiche Möglichkeiten sie zuzubereiten. Im Folgenden möchte ich einmal die Zubereitung der drei bekanntesten Variationen im Golf von Neapel beschreiben.
Wichtig ist, egal um welche Art der Zubereitung es sich handelt, die Muschel zuerst einmal gründlich zu putzen. Hierzu wäscht man sie unter fließendem, kalten Wasser und entfernt ihnen zunächst einmal die so genannten Byssusfäden die der Muschel aus einer kleinen Öffnung an ihrer spitzen Seite wachsen. Mit ihnen kann sich ue Miesmuschel festhalten und sogar fortbewegen. Diese Fäden werden mit einem festen ruck einfach herausgezogen. Danach benutzt man am besten Stahlwolle, um weiterhin unter kaltem Wasser alle Unreinheiten auf der Muschel zu entfernen. Wenn sie so geputzt worden sind kann mit der Zubereitung begonnen werden.

Miesmuscheln mit Pfeffer
Miesmuscheln mit Pfeffer

Impepata di Cozze

Bei diesem Rezept werden die Miesmuscheln puristisch genossen. Hierbei wird zuerst Olivenöl in der Pfanne mit etwas Knoblauch angebraten. Danach werden die Miesmuscheln hinzubegeben und solange in dem Olivenöl gekocht bis sie sich öffnen. Wichtig ist hierbei zu beachten, das eine Muschel, die sicht während des Kochens nicht öffnet,nicht genießbar ist. Also bitte nicht eine geschlossene Muschel gewaltsam öffnen und verzehren. Sobald die Muscheln sich geöffnet haben gibt man viel Pfeffer hinzu und lässt sie weiter mit geschlossenem Deckel  ca. 5-10 min. leicht kochen. Dabei entsteht mit dem Olivenöl und dem austretenden Saft der Muscheln ein leckerer Sud. Mit ihm werden nun die Muscheln mit fein gehackter Petersilie und viel Zitronen serviert.

Miesmuscheln in Weinsauce
Miesmuscheln in Weinsauce

Sautè di Cozze

Eine ähnliche Variante wie bei der Impepata ist der Sautè. Auch bei dem Sautè di Cozze  brät man zunächst etwas Knoblauch in Olivenöl in einer Pfanne an, gibt danach die Miesmuscheln hinzu und kocht sie bis sie sich öffnen.
Nun stellt man die Hitze hoch, lässt alles kurz aufkochen und löscht es mit Weißwein ab.
Auch hier werden die Muscheln mit reichlich fein gehackter Petersilie garniert und mit etwas geröstetem Brot serviert! Guten Appetit!

Miesmuschel Suppe
Miesmuschel Suppe

Zuppa di cozze

Für all diejenigen, denen bei den ersten beiden Rezepten die sonnengereiften Tomaten Süditaliens fehlen, die kommen bei der Zuppa di cozze auf Ihre Kosten.
Hierbei werden Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl angebraten. Danach werden die Muschel wie immer gekocht bis sie sich öffnen und mit Weißwein abgelöscht. Nun gibt man Teils pürierte und teils frische Tomaten hinzu und kocht diese zusammen mit 2-3 Lorbeerblättern zu eine Sauce. Zum Schluss würzt man die Soße mit reichlich Chilli und serviert diese entweder mit  geröstetem Brot oder auch mit Nudeln!
Guten Appetit!

Kontakt

0039 340 146 33 64 info@ischiawandern.com